Jede der vier eingesetzten
Garnituren besteht aus einem Triebwagen (mit 1. und 2. Wagenklasse) sowie meist
fünf Wagen 2. Klasse, alle im rustikalen, dunkelrot/braunen „Western-Stil“
gehalten. Sie besitzen großteils Sitzbänke aus Kunststoff; die Sitzbänke sind
umklappbar, der Zugbegleiter bereitet im jeweiligen Endbahnhof den Zug so auf
die nächste Fahrt vor. Die alten Holzsitzbänke der 2. Klasse findet man z.B.
noch im Triebwagen, in dem sich auch die wenigen Plätze der 1. Klasse befinden.
Über den zweisitzigen Passagierbänken sind Gepäcknetze an messingfarbenen
Gepäckhalterungen befestigt. Die Fenster lassen sich teilweise bis zur Mitte
aufschieben und über Metallhaken arretieren. Die längsverlaufenden
Deckenplanken sind zumeist in einfachem Weiß gehalten und werden von
halbkugeligen milchigen Deckenlampen mit Metallgitter durchbrochen, deren
warmes Licht im Tunnel abhängig von der momentanen Stromzufuhr unterschiedlich
intensiv aufleuchtet. Über den Türen sind alte Emailschilder mit den
Wagennummern oder anderen Erklärungen angebracht. Einen kurzen Blick in die 1.
Klasse oder gar einen der ca. zwölf Sitzplätze sollten Sie sich nicht entgehen
lassen, diese sind heiß umkämpft und kosten einen geringen Aufschlag, den man
im Zug nachlösen kann. Die Sitzbänke haben eine dicke Polsterung und in der
Abteilmitte stehen sich zwei gemütliche Dreisitzercouchen gegenüber. Die Wände
und Decken sind mit einer orangeroten Bordüre eingefasst.
Triebwagen im Endbahnhof Sóller, Ausfahrt nach Palma, zwischen den Lokschuppen von Sóller-Bahn und Trambahn hindurch |
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