Die Fahrzeuge des Tren de Sóller

Bei den Triebwagen handelt es sich um vierachsige Zweirichtungstriebwagen mit einer Motorleistung von 4 x 88 kW. Sie bieten 44 Plätze. Die Fahrzeuge wurden 1929 von Carde y Escoriaza/Siemens gebaut.


Roter Blitz
Triebwagen im Endbahnhof Sóller, Ausfahrt nach Palma, zwischen den Lokschuppen von Sóller-Bahn und Trambahn hindurch
Jede der vier eingesetzten Garnituren besteht aus einem Triebwagen (mit 1. und 2. Wagenklasse) sowie meist fünf Wagen 2. Klasse, alle im rustikalen, dunkel­rot/braunen „Western-Stil“ gehalten. Sie besitzen großteils Sitzbänke aus Kunststoff; die Sitzbänke sind umklappbar, der Zugbegleiter bereitet im jeweiligen Endbahnhof den Zug so auf die nächste Fahrt vor. Die alten Holzsitzbänke der 2. Klasse findet man z.B. noch im Triebwagen, in dem sich auch die wenigen Plätze der 1. Klasse befinden. Über den zweisitzigen Passagierbänken sind Gepäcknetze an messingfarbenen Gepäckhalterungen befestigt. Die Fenster lassen sich teilweise bis zur Mitte aufschieben und über Metallhaken arretieren. Die längsverlaufenden Deckenplanken sind zumeist in einfachem Weiß gehalten und werden von halbkugeligen milchigen Deckenlampen mit Metallgitter durchbrochen, deren warmes Licht im Tunnel abhängig von der momentanen Stromzufuhr unterschiedlich intensiv aufleuchtet. Über den Türen sind alte Emailschilder mit den Wagennummern oder anderen Erklärungen angebracht. Einen kurzen Blick in die 1. Klasse oder gar einen der ca. zwölf Sitzplätze sollten Sie sich nicht entgehen lassen, diese sind heiß umkämpft und kosten einen geringen Aufschlag, den man im Zug nachlösen kann. Die Sitzbänke haben eine dicke Polsterung und in der Abteilmitte stehen sich zwei gemütliche Dreisitzercouchen gegenüber. Die Wände und Decken sind mit einer orangeroten Bordüre eingefasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen