(Palma –) Santa Maria del
Cami – Felanitx
Am auffälligsten ist die Trasse dieser 1968 stillgelegten
Strecke noch direkt am Abzweig von der Hauptlinie nach Inca: Kurz nach dem
Bahnhof Santa Maria del Cami beschreibt der Bahndamm eine Südkurve, führt unter
der Straßenbrücke durch und zieht sich recht gerade in Richtung Santa Eugenia.
Von hier an verlieren sich die Spuren immer wieder: Die alten Empfangsgebäude
sind zwar an fast allen Unterwegsstationen noch auszumachen, sind aber seit
Jahren anderweitig genutzt und fernab jeden Gleises (Santa Eugenia: Schwimmbad
/Sportplatz). Das ehemalige Empfangsgebäude an der alten Hauptstraße in Algaida
ist kaum noch als solches auszumachen und in Privatbesitz.
In Montuiri liegt das heute privat genutzte Bahnhofsgebäude
etwas versteckt im heutigen Industriegebiet westlich des Ortes.
Offensichtlicher dagegen der Bahnhof Porreres, der am Ortsende in Richtung
Campos liegt und als Ruine inmitten zahlreicher Baumaßnahmen noch erhalten ist.
Palma – Lluchmajor – Santanyi
Als erste der drei großen Verbindungen stillgelegt, finden
sich hier kaum noch Überreste der ehemaligen Bahnstrecke: Sie führte nahe am
Flughafen und an El Arenal vorbei und erreichte als erstes Llucmajor (heute
Privatgebäude). Bis Campos hielt sich die Strecke nahe an der Straße, bevor sie
gen Süden nach Ses Salines abbog (hier ist das Empfangsgebäude restauriert und
in eine Finca umgebaut worden) und dann in einem leichten Bogen über Llombards
(Gebäude; Privatbesitz) nach Santanyi führte. Hier zeugen noch der alte,
zunehmend verfallende Lokschuppen, eine Drehscheibengrube und Reste des
Güterschuppens (alles am Ortseingang, von Ses Salines kommend) von der
ehemaligen Bedeutung als Endbahnhof; das Empfangsgebäude ist nur recht schwer
etwas weiter in Richtung Ortsmitte auszumachen, es dient als Wohnhaus.
(Text: Klaus-J. Vetter)
Letzte Aktualisierung September 2018.
(Text: Klaus-J. Vetter)
Letzte Aktualisierung September 2018.
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