Endstation Sa Pobla, noch vor der Elektrifizierung |
Auf den letzten knapp fünf Kilometern bis Sa Pobla zieht sich das Bahngleis gerade und eben durch Felder, um dann relativ unvermittelt am neu erbauten Hochbahnsteig am Ortsrand zu enden. Früher fuhren die Züge noch einige hundert Meter weiter bis zum alten Bahnhofsgebäude von Sa Pobla, das heute noch am Plaça Major auszumachen ist.
Sa Pobla
Genauso schlicht wie der frühere Bahnhof gebaut wurde, so
wenig Imposanz hat Sa Pobla heute zu bieten: Allenfalls die Plaça Major mit
altem Baumbestand, die Pfarrkirche aus dem 14. Jahrhundert und einige
nostalgische Herrenhäuser locken die Touristen zu einem Abstecher. Auf der
Plaça findet ein großer Sonntagsmarkt statt, den Mallorquiner gern zum
Familieneinkauf nutzen.
Der neue Endbahnhof der Strecke liegt außerhalb des
Ortskerns – er besteht aus einem modernen Hochbahnsteig. Sollte eines Tages die
Strecke nach Alcúdia weiter geführt wird, machen die Züge in Sa Pobla Kopf und
fahren rückwärts aus dem heutigen Endhaltepunkt in einer großen Kurve gen
Norden wieder heraus.
Am 29. Oktober 2018 wurde der elektrische Betrieb bis Sa Pobla aufgenommen.
Am 29. Oktober 2018 wurde der elektrische Betrieb bis Sa Pobla aufgenommen.
(Text: Klaus-J. Vetter)
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