Strecke (Inca -) Empalme - Sa Pobla

In einem weiten Bogen verlässt die eingleisige Strecke den Bahnhof Empalme gen Norden, führt recht gerade, die Straße Inca – Llubi unterquerend, in den Bahnhof Llubi ein. Dieser liegt weit abseits des zugehörigen Orts, besitzt noch seine alten Bahngebäude, die jedoch vom neuen Hochbahnsteig mit Ausweichgleis beherrscht werden. Auf dem weiteren Weg nach Sa Pobla unterquert der Zug die Straßen Llubi – Muro und Inca – Muro; in Muro, ebenfalls etwas abseits des Ortes, sind noch Lagerschuppen und das alte Empfangsgebäude erhalten, das Ensemble wird flankiert von hohen Bäumen.


Einfahrt Empalme
Empalme (Enllac): Rechts das Gleis nach Manacor, links Einfahrt des Triebwagens aus Sa Pobla.
Im Laufe des vierten Quartals 2018 soll der Fahrdraht auch bis Manacor bzw. Sa Pobla verlängert werden,
weshalb Bilder von Dieseltriebwagen hier schon bald der Vergangenheit angehören dürften.



Nahverkehrszug Palma - Inca - Sa Pobla
Endstation Sa Pobla, noch vor der Elektrifizierung

Auf den letzten knapp fünf Kilometern bis Sa Pobla zieht sich das Bahngleis gerade und eben durch Felder, um dann relativ unvermittelt am neu erbauten Hochbahnsteig am Ortsrand zu enden. Früher fuhren die Züge noch einige hundert Meter weiter bis zum alten Bahnhofsgebäude von Sa Pobla, das heute noch am Plaça Major auszumachen ist.


Sa Pobla


Genauso schlicht wie der frühere Bahnhof gebaut wurde, so wenig Imposanz hat Sa Pobla heute zu bieten: Allenfalls die Plaça Major mit altem Baumbestand, die Pfarrkirche aus dem 14. Jahrhundert und einige nostalgische Herrenhäuser locken die Touristen zu einem Abstecher. Auf der Plaça findet ein großer Sonntagsmarkt statt, den Mallorquiner gern zum Familieneinkauf nutzen.

Der neue Endbahnhof der Strecke liegt außerhalb des Ortskerns – er besteht aus einem modernen Hochbahnsteig. Sollte eines Tages die Strecke nach Alcúdia weiter geführt wird, machen die Züge in Sa Pobla Kopf und fahren rückwärts aus dem heutigen Endhaltepunkt in einer großen Kurve gen Norden wieder heraus.

Am 29. Oktober 2018 wurde der elektrische Betrieb bis Sa Pobla aufgenommen.

 (Text: Klaus-J. Vetter)

Letzte Aktualisierung September 2018.

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